Freitag, 15. Dezember 2017

Vorschau Dezember

Diesmal ordnet sich das Dezemberkonzert von Jazz in der Kammer in das Dezemberthema "Weihnachten" ein, wenn Christoph Spendel mit seinem Christmas Jazz Trio nach Magdeburg kommt.
Christoph Spendel (p)
Claudio Zangheri (b)
Jens Biehl (dr)

Das Trio ist mittlerweile zur einer festen Institution der deutschen Jazzszene geworden . Es tourt nun schon seit etwa 10 Jahren in der vorweihnachtlichen Zeit mit seinen Arrangements zu bekannten deutschen und internationalen Weihnachtsliedern in Europa. In der aktuellen Besetzung mit Christoph Spendel am Piano, Claudio Zanghieri am Bass und Jens Biehl am Schlagzeug wird die Klavierpianotradition gepaart mit karibischen und loungemässigen Elementen.

Christoph Spendel sagt über die Weihnachtszeit: „Weihnachtslieder sind für mich wunderbare Jazz- und Popsongs, die nach allen Regeln des Jazz und Pop arrangiert und reharmonisiert werden können.“

Schauen, genauer: hören wir also, was Christoph Spendel aus den nur zu gut bekannten musikalischen Ideen macht. Bereits als er vor etwa fünf Jahren bei Jazz in der Kammer zu hören war (damals mit Tony Lakatos), war er weit davon entfernt, nur Jazzstandards in sanfter Form zu spielen. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen