Freitag, 21. April 2017

Uli-Gumpert-Quartett

Das zweite Konzert beim Klubabend der Magdeburger Jazztage kam vom Uli-Gumpert-Quartett.
Uli Gumpert – Piano
Henrik Walsdorff – Sax
Jan Roder – Bass
Michael Griener – Schlagzeug

Am Klubabend beginnt auch die zweite Band mit kräftigen Tönen und einer großen Spielfreude. Gleich zu Beginn bestimmt Henrik Walsdorff mit seinem Saxophon die Musik, gibt Tonfolgen vor, die Uli Gumpert am Piano wiederholt. Melodische Teile wechseln mit experimentellen, aus dem Saxophon kommen alle möglichen und noch viele weitere unmögliche Töne, Michael Griener ein Meister am Schlagzeug und dazu Uli Gumperts Klaviertöne, mal wie nebenbei gespielte und perlend leicht, mal hohes Stakkato, mal mit den Fäusten geschlagen.

Später ein Solo von Jan Roder am Baß, der die Seiten dehnt und sich an die Klangvarianten und -möglichkeiten herantastet, begleitet erst von nur ganz leisen Trommeln, dann auch vom Saxophon. Daraus entwickelt sich eine eigenartige Symbiose zwischen Baß und schreiend lautem Sax. Eine tolle Performance! 


Fotos 2, 4 und 5: ©Thomas Hohlbein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen