Montag, 16. November 2015

Fjord-Trio

Heute war das deutsch-norwegische Fjord-Trio zu Gast bei Jazz! im Schauspielhaus.
Susan Weinert – Gitarre
TorunEriksen – Gesang
Martin Weinert – Baß

Diesmal stand seit längerem wieder ein Jazz-Konzert mit Gesang auf dem Programm. Und was für eines! Die norwegische Sängerin Torun Eriksen mit  ihrer bezaubernden, sanften und doch eindrücklichen Stimme wurde von der virtuosen Gitarristin Susan Weinert und dem Bassisten Martin Weinert begleitet.

Ein Konzert der überwiegend leisen Töne und zarten Klänge, beginnend mit dem leisen Klickern von Kieselsteinen am Strand und dem Rauschen des Windes – "on the beach" kam wie eine Erinnerung an warme Sommertage daher, wohltuend bei dem Schmuddelwetter draußen. Ein Lied von warmem Sand und Wind im Haar. Torun Eriksen singt dieses und andere Lieder der neuen CD zart hingehaucht, voller Gefühl. "Alles ist so, wie es sein sollte" heißt es, und besser kann man das Sommergefühl wohl kaum beschreiben und besingen.

Martin Weinert, der auch als Moderator durch das Programm führte, berichtet von der Entstehung der Musik, vom Zusammentreffen von Torun Eriksen und Susann Weinert beim Jazzfestival im norwegischen Christiansand. Beide dort als Leiterin von Kursen, für Gesang die eine, für Gitarre die andere. Zwei Musikerinnen, die sich trafen und auf Anhieb die Musik der anderen verstanden. "Wir spielen hier in Deutschland viel zu viele Noten", soll Susann Weinert über die aus Norwegen mitgebrachten Eindrücke gesagt haben, "dort gibt es viel mehr Ausdruck in der Stimme". Diese Erlebnisse führten zur CD der drei Musiker, für die Susan Weinert die meisten Stücke schrieb, Lieder wie speziell für Torun Eriksen geschaffen. So auch das Titelstück der CD "Fjord", das den Text vor dem inneren Auge lebendig werden läßt: Bilder einer stillen Landschaft stellen sich ein, Sonne die durch den Dunst scheint, ein Boot auf dem Wasser. Wenn Torun Eriksen sagt, beide Musikerinnen haben "the same type of energy, but diffent kind of music", dann haben sich die beiden auf ihrer gemeinsamen CD jede mit ihrer eigenen Art genau in ihrer musikalischen Mitte getroffen. Aus dieser Erinnerung an das erste Zusammentreffen wurde "Where all things start".

Zugleich ist es das Album auch ein Zeichen der (nicht nur musikalischen) Verbundenheit von Martin und Susan Weinert, die nicht nur musikalisch ein Paar sind und seit über 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen. So waren auch Kompositionen von Martin Weinert zu hören, wie das an algerische Klänge erinnernde "Tanz der Schmetterlinge", beginnend mit einem mit dem Bogen nur angetupften Bass, dem damit Töne wie aus einer nordafrikanischen Laute entlockt wurden. Als dann Susann Weinerts Gitarre einsetzt, entwickelt sich ein sehr harmonisches Zusammenspiel von virtuoser Gitarre und in harmonischem Gleichklang folgendem Baß.

Zum Abschluss gab es ein Weihnachtslied von Torun Eriksen. In "Verden Omkring", der  Interpretation eines Liedes von Trond Brænne und Geir Holmsen, singt sie von den Vögeln, die draußen vor dem Fenster Körner picken, von der Familie am gedeckten Weihnachtstisch und von denen, die gar nichts haben – und davon, daß alle vor allem eines wollen: Frieden.

Ein eindrucksvolles und gefühlvolles Konzert, über das eine begeisterte Besucherin sagte: "einfach zu schön...".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen