Donnerstag, 13. November 2014

Vorschau November

Am Montag, dem 17.November 2014 um 20 Uhr sind im Magdeburger Schauspielhaus zu Gast: 
Carniaux,  Maurer, Maneri and Ban (USA, D, Rumänien)
Ryan Carniaux – Trompete
Albrecht Maurer – Violine
Mat Maneri – Viola
Lucian Ban – Piano

Die Zusammensetzung des Quartetts ist sehr ungewöhnlich, denn Streicher kommen im Jazz für gewöhnlich als Baß vor. Mit Violine und Viola stehen zwei normalerweise sehr zart klingende Instrumente einer lauten Trompete und einem kräftigen Klavier gegenüber. Der erste Gedanken beim Lesen der Besetzung: Kann das funktionieren? Hört man in die sehr sanft gespielten Beispiele von Ryan Carniauxs Trompete auf dessen Webseite rein, dann wird die Antwort wohl "ja" lauten. Albrecht Maurer wiederum war bereits vor fünf Jahren bei Jazz in der Kammer zu Gast, mit dem Kent Carter String Trio als reinem Streicher-Ensemble und gleichfalls mit Violine und Viola. Auch Lucian Bans Klavierbeispiele machen neugierig, schließlich erschien seine aktuelle CD (gemeinsam mit Mat Maneri) bei ECM und weist den für dieses Label typischen sphärischen Sound auf. Und so warte ich schon ebenso gespannt wie neugierig auf den kommenden Jazz-Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen