Samstag, 7. September 2013

Ende einer Tradition

Jazz in der Kammer bekommt einen neuen Namen. Die Reihe heißt ab jetzt Jazz! Entdeckungen im Schauspielhaus.

Jazz in der Kammer, so hieß die Jazzreihe der Magdeburger Kammerspiele bereits zu Vorwendezeiten, und auch nach der Neugründung der Freien Kammerspiele hieß die dort wieder neu entstandene Jazzreihe ganz selbstverständlich weiter so wie bisher. Auch nach dem Ende der Freien Kammerspiele behielt die Magdeburger Jazzreihe weiter ihren Namen.
Derzeit kann man auf der Webseite des Magdeburger Theaters noch diesen Text lesen:
Jazz in der Kammer
Seit über 20 Jahren und mit über 200 Konzerten ist »Jazz in der Kammer« eine der ältesten und beliebtesten Konzertreihen in Magdeburg. Unter der künstlerischen Leitung von Warnfried Altmann spielen hochkarätige Musiker der nationalen und internationalen Szene im Foyer des Schauspielhauses Jazz vom Feinsten. In der vergangenen Spielzeit waren dies u. a. Trio Urs Leimgruber, Roger Turner, Fine Kwiatkowski; Gilbert Pfaeffgen Trio, Jörg Schippas UnbedingT, Deep Schrott und Roland Neffe’s – Vibes Beyond. Ein Fixtermin im Kalender der Jazzgemeinde!
Klickt man allerdings auf das aktuelle Konzert, so sieht man nebenbei, daß der Name "Jazz in der Kammer" stillschweigend abgeschafft wurde. Stattdessen soll die Reihe nun "Jazz! Entdeckungen im Schauspielhaus" heißen.
Jazz!
Entdeckungen im Schauspielhaus
Bisher unter dem Namen »Jazz in der Kammer« seit nunmehr 23 Jahren eine der ältesten und beliebtesten Konzertreihen in Magdeburg. Am 20. Mai 2013 fand das 225. Konzert statt! Der künstlerische Leiter Warnfried Altmann lädt einmal im Monat hochkarätige Jazzmusiker der nationalen und internationalen Szene ins Foyer des Schauspielhauses. Ein Fixtermin im Kalender der Jazzgemeinde!
Ich weiß nicht, was die Marketingabteilung des Theaters geritten hat, den Namen der Jazzreihe zu ändern. Der Name ist weithin bekannt, eine "Marke", wie so etwas neuerdings bezeichnet wird. Und eine Marke ändert man nicht ohne Grund (der mir nicht ersichtlich ist). Viel ärgerlicher: es hängen eine ganze Menge schöner musikalischer Erinnerungen an Jazz in der Kammer. Will hier das Theater mit dem Namen die letzte lebendige Erinnerung an die Kammerspiele auslöschen oder ist es einfach der Versuch, modern zu scheinen? Heißt Raider jetzt einfach nur Twix? Und wie heißt die Jazzreihe nächstes Jahr?

Vielleicht wäre es ohne Umbenennung auch nicht weitergegangen, vielleicht macht der neue Name ja auch mehr und neue Zuschauer neugierig auf die Magdeburger Jazzkonzerte, aber – wie auch immer – der Blog wird nicht umbenannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen