Dienstag, 12. März 2013

Vorschau März

Am 18. März steht Ronny Graupes Spoom auf der Bühne des Magdeburger Schauspielhauses.
Ronny Graupe – Gitarre
Jonas Westergaard – Bass
Christian Lillinger – Schlagzeug

Die Besetzung des Trios mit einer Gitarre als Melodieinstrument ist relativ selten, zumindest bei Jazz in der Kammer (mir fiel das erst auf, als mich ein Freund, der selbst Gitarre spielt, darauf hinwies, daß er in den Jazzkonzerten relativ selten eine Gitarre findet). Ein Grund mehr, sich anzuhören, was die zwei Saiteninstrumente gemeinsam an Melodien zaubern.
Die Hörproben auf der Myspace-Seite von Ronny Graupes Spoom wechseln zwischen ruhigen Melodien und kräftigen Improvisationen. Westergaards akustischer Bass und Graupes Gitarre ergänzen sich harmonisch, das konzentriert gespielte Schlagzeug setzt ungewohnt zart ein, eher als Percussionelement. Wer Lillingers Schlagzeugspiel von früheren Auftritten her kennt (gemeinsam mit Westergaard war er z.B. im Dezember 2009 und im Juni 2008 zu Gast bei Jazz in der Kammer), weiß daß er auch lauter und schneller kann. Aber auch Graupe stand bereits früher mit Lillinger zusammen auf der Bühne, in Lillingers "Hyperactive Kid", so auch in Magdeburg, womit sich dann wieder ein weiterer Kreis schließt.

Ronny Graupe beschreibt seine Musik so:
Nachdem sich das Trio zunächst mit Jazzstandards beschäftigte, begann die Formation bald, mit Kompositionen von Ronny zu arbeiten. Im Unterschied zu den traditionellen Jazzstandards, verfolgen diese Kompositionen eher klassische Elemente.
Der musikalische Kontext beschränkt sich im Unterschied zum traditionellen Jazz nicht nur auf kurze musikalische Themen, auf denen dann die Improvisation folgt; vielmehr werden musikalische Ideen ver- und bearbeitet, sodass ein längerer kompositioneller Bogen erkennbar wird.
Die Improvisationen sind dem geschriebenen Text gleichwertig. Sie stellen eine Reflexion über den komponierten Teil dar. Die aktuelle Repertoire ist thematisch um das Thema Erde ("Es war die Nachtigall") und Raum ("Canaveral (and out of space)" ) angelegt.

Eine herzliche Einladung zu diesem Konzert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen