Sonntag, 3. Februar 2013

Vorschau Februar

Im Februar stehen gleich zwei Jazztermine im Schauspielhaus an.

Am Montag, dem 11. Februar spielt um 19:30 Uhr das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt unter Leitung von Ansgar Striepens auf der großen Bühne des Schauspielhauses. Als Gast ist die Big Band des Konservatoriums Magdeburg dabei.
Das Jugendjazzorchester feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum, schon seit langem stellt es eine feste Größe im Musikleben des Landes dar. Zusammengesetzt aus jazzbegeisterten jungen Musikern bringt es jedes Jahr auf's neue frischen lebendigen Jazz und Swing auf die Bühne. Nach den Arbeitsphasen in den Sommer- und Winterferien tritt das Jugendjazzorchester regelmäßig an mehreren Orten des Landes auf, dazu gehört glücklicherweise immer auch Magdeburg (hier ein Bericht von 2012). Es gehört zum Prinzip des Orchesters, in jedem Jahr mit einer ein wenig erneuerten Zusammensetzung aufzutreten, was auch immer neue musikalische Ideen bedeutet. Eine herzliche Empfehlung.

Am 18. Februar um 20 Uhr dann der reguläre Termin von Jazz in der Kammer. Diesmal mit
Basement Research
Gebhard Ullmann – Saxophon, Bassklarinette
Steve Swell – Posaune
Julian Argüelles – Bariton- und Sopransaxophon
Pascal Niggenkemper – Bass
Gerald Cleaver – Schlagzeug

Ullmann und Swell waren zuletzt im September 2010 bei Jazz in der Kammer zu Gast. Nun kommen sie mit einer noch stärkeren Bläsergruppe. Basement Research spielt seit 2005 in der aktuellen Besetzung und begeht mit der aktuellen Tournee das 20. Jubiläum der Gründung der Formation. Mit Basement Research begab sich Gebhard Ullmann thematisch und musikalisch auf die Achse Berlin/New York. Die Auftritte und CDs der Band wurden von Fachjournalisten dies- und jenseits des Atlantik immer wieder zu den Besten des Jahres gezählt. Inzwischen ist die 7. CD in Arbeit, die während der aktuellen Europatournee aufgenommen wird.

Der Name des Projektes, Basement Research, scheint schon auf die vorherrschenden tiefen Töne (und tatsächlich können Bassklarinette und Baritonsaxophon zusammen so ziemlich alles zum vibrieren bringen!) hinzuweisen. Wie die Hörproben auf der Bandwebseite zeigen, wird es ein Abend voll wilder und kräftiger Musik, bei dem sich Old Time Jazz mit Improvisation mischt, unterstützt von kräftigen Rhythmen.

Freunde der Improvisation und der überraschenden und experimentellen Töne werden an diesem Abend ihre Freude haben  – auch zu diesem Konzert eine herzliche Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen