Sonntag, 11. November 2012

Vorschau November

Am Novembertermin von Jazz in der Kammer am 19. November spielt das Kaleidoscope String Quartett aus der Schweiz, mit
Simon Heggendorn – Violine
Ronny Spiegel – Violine
David Schnee – Viola
Bruno Fischer – Violoncello

Eine nicht nur für die Magdeburger Jazzreihe sehr ungewöhnliche Band: Vier Streichinstrumente, und sonst nichts, kein Schlagzeug, kein Blasinstrument, nicht einmal ein Baß. Aber gerade deshalb verspricht der Abend mit dieser exotisch scheinenden Besetzung ein sehr interessanter zu werden. Die Zusammensetzung der Instrumente entspricht der eines klassischen Streichquartetts, die Musiker allerdings kommen aus beiden Welten, teils aus der Klassik, teils aus dem Jazz, und so bewegt sich die Musik dann auch zwischen diesen sehr gegensätzlichen Welten. Daß dies gut funktioniert, zeigen bereits die Hörproben auf der Webseite des Kaleidoscope String Quartett mit ihrer großen Bandbreite zwischen ruhigen melodischen und wilden Klängen. Mich machen die Beispiele neugierig, die Musik live zu hören.

Bitte beachtet die geänderte Anfangszeit: Ab dem Novembertermin beginnt Jazz in der Kammer bereits eine Stunde früher, um 20 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen