Montag, 19. Dezember 2011

Jörg Schippa – UnbedingT

Jörg Schippas »UnbedingT« mit
Jörg Schippa (akustische Gitarre)
Jürgen Kupke (Klarinette),
Florian Bergmann (Bassklarinette),
Christian Marien (Schlagzeug)


Die Band um Jörg Schippa ist beheimatet in Berlin, genauer: in Neukölln. Einem Stadtteil voller Gegensätze, die Schippa auch in seiner Musik ausdrückt. So beginnt das Konzert mit funkigem Großstadtsound, wild und lebendig gespielt. Durch Schippas Moderation bekommen die Stücke vorstellbaren Hintergrund, werden Klangbilder sichtbar. So beispielsweise der Zirkus in der Großstadt, der quirliges Treiben in die Musik bringt. Überhaupt merkt man den Musikern den Spaß bei der Musik an, oft schwingt eine Portion Komik mit – ohne daß dies dem musikalischen Können Abbruch tut. UnbedingT nimmt uns mit auf eine musikalische Reise durch die Welt (oder doch nur durch Berlin, wo sich die Welt in einem Konglomerat versammelt?). So meint man orientalische Klänge herauszuhören, in die sich dann der Bordun von Bergmanns Baßklarinette mischt, begleitet von wildem Trommelwirbel. Ganz das Gegenteil davon sind ruhigere Stücke wie die Sarabande, in die jahrhundertealte musikalische Elemente eingeflossen sind. Hörenswert war auch das Wechselspiel der Klarinetten von Kupke und Bergmann.
Auf die Frage, wie es denn zum Namen "UnbedingT" kam, erklärte Jörg Schippa mit einem Lächeln das Wortspiel aus unbedingt diese Musik spielen zu wollen und ohne Bedingungen an die Musik heranzugehen. Ja, beides war an diesem Abend zu spüren.

Samstag, 10. Dezember 2011

Vorschau: Dezember und Januar

Auf das Dezemberkonzert hatte Warnfried Altmann bereits hingewiesen, und inzwischen flatterte auch schon der Januarspielplan des Theaters auf meinen Schreibtisch. Deshalb an dieser Stelle zwei Hinweise:

Am 19. Dezember 2011 um 21.00 Uhr:
»Jörg Schippas UnbedingT« mit
Jörg Schippa (akustische Gitarre)
Jürgen Kupke (Klarinette),
Florian Bergmann (Bassklarinette),
Christian Marien (Schlagzeug),


Schaut man sich an, was die Musiker produzieren und hört man vielleicht auch schon mal in die Soundschnipsel auf der Projektseite von UnbedingT rein, dann bekommt man eine Vorstellung von dem, was uns beim nächsten mal erwartet: eigenwillige, aber durchaus anhörenswerte Jazz-Musik. Klänge, die vom Rhythmus her klassischem Jazz entsprechen, dabei aber immer wieder Improvisationen und Klangexperimente der einzelnen Instrumente erlauben. Mit Sounds, die irgendwo zwischen amerikanischer Slide-Guitar und Klezmer bzw. Orient wandern.

Am 16. Januar 2012 um 21 Uhr:
»Trio G« (D/USA/NL) mit
Christian Hassenstein (Gitarre)
Bill Elgart (Schlagzeug)
Sven Schuster (Bass)