Montag, 14. November 2011

Vorschau: Gilbert Paeffgen Trio

Die Ankündigung des nächsten Konzertes läßt wieder auf Interessantes schließen, auf bisher ungehörte Klänge. Denn sowohl das Harmonium als auch das Hackbrett sind Instrumente, die im Jazz selten eine Rolle spielen. Dabei könnte das normalerweise mit Kirchenchorälen assoziierte Harmonium als kleine Schwester der Orgel noch am ehesten in die Jazz-Tradition passen. Das Hackbrett scheint aus dem musikalicshen Rahmen zu fallen - jedoch sollte man nicht vergessen, daß es schon immer ein Instrument der Volksmusik gewesen ist und als solches oft von Musikern gespielt wurde, die ohne Noten auskamen. Damit lag anscheinend in der Luft, darauf auch frei zu improvisieren. Ich bin mal wieder neugierig. Wer aber schon vorher mal reinhören möchte, kann dies auf der Webseite des Gilbert Paeffgen Trio tun.

Gilbert Paeffgen — Schlagzeug, Appenzeller Hackbrett
Oli Kuster — Piano, Harmonium
Urban Lienert — Elektrischer und akustischer Bass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen